Nachhaltige Mobilität

Was bedeutet es, nachhaltig mobil zu sein?
Wer nachhaltig mobil sein will, kann vieles tun
Es können nach Möglichkeit Wege im Alltag, im Beruf und in der Freizeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad, also mit eigener Muskelkraft, zurückgelegt werden. Das fördert nicht nur die eigene Gesundheit und Fitness, sondern ist zudem auch ökologisch und kostet wenig bis gar nichts.
Nachhaltig mobil sein bedeutet auch, vorrangig öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Wenn das Auto unumgänglich ist, bedeutet nachhaltige Mobilität, möglichst abgasarm unterwegs zu sein und vorzugsweise Autos zu nutzen, die einen niedrigen CO2-Ausstoß haben, Kurzstrecken zu vermeiden und Routen zu verbinden. Auch wenn man sich mit anderen zusammenschließt und beispielsweise Autos gemeinsam nutzt spricht man von nachhaltiger Mobilität.
Die Förderung von nachhaltiger Mobilität am Land braucht auch Weitsicht. Das bedeutet, Mobilitätsoptionen wie Busse oder bedarfsorientierte Angebote auch barrierefrei auszurichten, und zwar was die Benutzung selbst, aber auch die Erreichbarkeit und Haltestellengestaltung betrifft.